Engagement-Shooting mit Vania & Oli

February 13, 2018  •  Kommentar schreiben

Während der Hochzeitspause hat man Zeit für wunderschöne Paarshootings. Wenn man dann noch einen "youtube-Star" vor die Kamera bekommt umso schöner. Man muss ja in der Übung bleiben. Natürlich durfte auch eine Spiegelung nicht fehlen ;-)

Die Beiden wünschen sich Foto für Ihre Verlobungskarte. Trotz der Temperaturen haben Vania & Oli super durchgehalten. Man hat den zwei angemerkt, dass sie Kameras gewohnt sind. Mein Anspruch ist es immer so natürliche Bilder wie möglich entstehen zu lassen das geht nur wenn sich das Paar wohl fühlt. Daher nehme ich mir für Shootings gerne viel Zeit. Für die Close Ups hat mich meine Liebste Madeleine wieder wundervoll unterstützt.

Doch genug der Worte viel Spaß beim Schauen. Schaut doch mal auf Vanisa YouTube Kanal vorbei: KindOfRosy.


Style Shooting- Inspiration in Sachen Hair & Make Up

January 13, 2018  •  Kommentar schreiben

Die kleine Winterpause ist vorbei. Ich hoffe Ihr habt das neue Jahr gesund und schön angefangen - ich wünsche Euch nochmals auf diesem Weg alles Gute für 2018. Für alle angehenden Bräute gibt es in diesem Blogbeitrag ein paar Inspirationen in Sachen Hair & Make Up. 



Als Alex und Julia von Alltagsschön mich fragten, ob ich Lust auf ein Styled Shoot mit gleich vier Bräuten hätte, habe ich mich sehr gefreut. Wann bekommt man als Hochzeitsfotograf gleich vier Bräuchte vor die Kamera?!
Wir besprachen kurz, wie Styling und Umsetzung aussehen sollten, da ich beide Mädels als professionelle Stylisten sehr schätze, wusste ich, dass es ein tolles Shooting werden würde. 

Wichtig war mir vor allem einen natürlichen Farb-Look rüberzubringen, was mit dem Make-up und Styling von Alltagsschön super harmonierte. Wärend die Models gekonnt gestylte wurden, konnte ich ein wenig Getting Ready Feeling schnuppern und neue Sachen ausprobieren.



Zum Shooting ging es dann ab in die Natur. Im nahe gelegenen Wald starteten wir mit den Gruppenbildern und Portraits. Für die Close Ups war meine Liebste Madeleine dabei, die mich beim Shooting und Setting unterstütze. Für mich war es eine tolle Gelegenheit, neue Einstellungen und Ideen für die kommenden Hochzeiten auszuprobieren.



Nach den klassischen Brautbildern wurden die Bräute nochmal umgestylt. Am Rhein entstanden dann zusätzlich ein paar Fotos in neutralen Kleidern.

Einen großen Dank geht an Alex und Julia von Alltagsschön für Ihre tolle Arbeit und an die Models, die das alles großartig gemacht haben. Die Brautkleider waren übrigens die eigenen Hochzeitskleider der Models.

Die entstandenen Fotos könnt Ihr übrigens auch auf dem neuen Messestand von Alltagsschön bewundern.

Ich freu mich sehr auf die folgendnen Shootings mit den beiden. Schaut doch mal auf www.alltagsschön.de vorbei, nicht nur für Hochzeiten seit ihr bei den Mädels in besten Händen.

Hier gibts noch was zum Schauen ;-)

       


 


Das Getting Ready - und warum ich es so liebe.

December 09, 2017  •  Kommentar schreiben

Was passiert morgens am Tag, bevor die Hochzeit stattfindet?
Eine Frage die immer mal wieder höre bei Vorgesprächen ist das „Getting Ready“. Daher habe ich mir für meinen heutigen Blogbeitrag ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht. Ich finde das Getting Ready wirklich wunderschön, für mich als Geschichtenerzähler gehört es absolut zu den Highlights des Tages.


Das "Getting Ready" oder auch die "Vorbereitung" des Paares, gehören zu den intimsten Stunden am Tag der Hochzeit, die persönlicher nicht sein könnten. Die Spannung auf den Tag, auf den man so lange hingefiebert hat steigt in diesen Stunden ins Unermessliche. Man macht sich bereit, umringt von Eltern, Trauzeugen und besonderen Freunden. Gibt sich in professionelle Hände von Make-up-Artists, Sytlisten und natürlich dem Fotografen - für mich ein riesen Vertrauensbeweis so nah dabei zu sein.

Diese intensive Zeit, in der die Mutter beim Schminken vor Freude weint oder der Vater „sein Mädchen“ das erste mal im Brautkleid sieht, ist so kostbar und so viel mehr als das nur das "Fertigmachen" und ablichten von Brautkleid, Schmuck und Accessoires.

Und die Männer?
Bei den Herren gehts da rustikaler zu. Hier wird der Prosecco dann gegen ein Hopfengetränk getauscht. Der Trauzeute hilft beim Anziehen, checkt die Fliege, sorgt für das leibliche Wohl des Bräutigams. Meistens sitzen die Jungs noch vor der Playstation während die Braut schon das Kleid anhat – aber bisher haben es alle pünktlich zur Kirche geschafft ;-)

Genau diese Momente sollten im Fotoalbum nicht fehlen, denn es sind Momente, die so niemals wieder kommen. Als Fotograf erzähle ich gerne die Geschichte des ganzen Tages von Anfang an für Euch. Die Paare sind am Ende immer froh darüber, die ganze Reportage des Tages in Bildern noch einmal zu erleben, und schmunzeln oft über genau diese Bilder vom Getting Ready der Braut und des Bräutigams.

Einige Augenblicke bleiben beim getrennten Stylen von Braut und Bräutigam den/dem anderen verborgen. Nach der Hochzeit sieht man die Bilder gemeinsam, erlebt die eigenen Momente noch einmal, und das immer wieder bei jeder Betrachtung. Auch (hoffentlich) nach Jahrzehnten erlebt man die Erinnerung wieder neu.

Daher lohnt sich die Investition in diese fotografischen Momente.


Tamara & David: Ein krönender Saisonabschluss 2017

December 03, 2017  •  Kommentar schreiben

Eigentlich sollte ich meinen heutigen Blogbeitag so beginnen: „bisher bei Tamara & David …“ – die zwei lieben nämlich gute Serien wie ich auch. Daher war es eine Freude für mich, die beiden zumindest bei einer Episode Ihres Lebens zu begleiten. Wenn eine weitere Hochzeitssaison zu Ende geht, kann man sich als Hochzeitsfotograf keine schönere Hochzeit wünschen als die, welche ich mit Tamara und David erleben durfte.

Beim ersten Treffen erzählten mir die beiden von sich und wie sie sich ihre Hochzeit vorstellten, und ich hatte sofort Lust darauf dabei zu sein. Es sollte eine große Hochzeit werden jedoch ohne viel Programm oder festen Ablauf. es kam ihnen darauf an, dass kräftig gefeiert wird, was bei einer Hochzeit mit 140 Leuten und einer knapp 10 köpfenden Band in der Festhalle in Philippsburg durchaus machbar sein sollte, dachte ich mir so. Die Vorfreude auf die Hochzeit von Tamara und David war riesig.

Der Tag begann mit dem „Getting Ready“ von Tamara. Zusammen mit ihren Trauzeuginnen Nina & Caro trafen wir uns bei der lieben Lisa von Lisas Hairart. Es ist immer wieder schön bei Lisa zu sein. Bei ihr herrscht eine lockere, herzliche Atmosphäre bei der viel gelacht wird. Lisa zeigte wieder einmal Ihr Können und stylte zusammen mit ihrem Team die drei Ladies für diesen besonderen Tag. Da Lisa nach der Hochzeit in die Babypause verschwindet, wünsche ich ihr schonmal alles Liebe und Gute ;-)

Das Paarshooting und die Gruppenbilder sollten noch vor der Trauung entstehen, hierfür hatten sich Tamara und David für den großen Garten von Davids Eltern entschieden. Hier konnten wir uns ein wenig fotografisch austoben bevor dann der Regen immer mal wieder für eine kurze Unterbrechung sorgte. Aber im warmen Wohnzimmer wurden wir bestens versorgt.

Bei den Paarbildern war es mir wichtig, die entspannte und natürliche Art zwischen den Beiden festzuhalten. Es ist immer wieder schön, wie unterschiedlich doch ein Paarshooting sein kann. Am Ende geht es trotzdem immer die gleiche Sache - die Liebe die sich zwischen zwei Menschen ausdrückt. Ich glaube darin liegt für mich auch ein großer Reiz der Hochzeitsfotografie.

Der alte Gewölbekeller in Philippsburg, welchen ich zur Trauung das erste Mal sah, ist eine beindruckende Location. Aber er brachte mich von der Lichteinstellung her an die technischen Grenzen. Während Hochzeiten zu blitzen mag ich ja nicht, da es die einzigartige Atmosphäre zerstören kann - aber manchmal gehts nicht anders. Jedenfalls war das Ambiente für eine Trauung wirklich wundervoll. Die standesamtliche Trauung wurde von Bürgermeister Martus selbst geleitet. Die Trauzeugen sorgten für die passende Umrahmung mit Musik und einer sehr persönlichen Rede über Tamara und David, hierbei wurde viel geschmunzelt und das ein oder andere Tränchen verdrückt.

Die Festhalle Philippssburg - eine romantische Jugendstil-Halle - lud anschließend zum Feiern ein. Dekoration und Licht waren sehr stimmungsvoll von Tamara & David selbst inszeniert worden. Ein paar Wochen vor Weihnachten passte diese festliche Stimmung perfekt.

Für das leibliche Wohl sorgte Ante Karacic mit seinem Team vom Hotel Cristall und zauberte wieder einmal ein schmackhaftes Hochzeits-Menue auf die Teller.

Wie bereits erwähnt, waren bei der Hochzeit von Tamara und David keine großen Programmpunkte wie klassicher Hochzeitstanz oder Tortenanschnitt vorgesehen, so konnte ich mich ganz auf die Reportage des Tages konzentrieren. Tanzen mussten die Beiden aber trotzdem als die Showtanzgruppe von Tamara ein kleines Gastspiel gab.

Das Gruppenbild mit allen Gästen war noch mal ein Highlight für mein 2017. Da es 140 Gäste waren, ging ich auf die Empore und versammelte die Menge im Saal. Von oben sah das sehr beeindruckend aus, doch die leere Bühne störte mich etwas. So kam mir spontan die Idee das Paar auf die Bühne zu schicken, was daraus entstanden ist, sehr Ihr hier ;-) ich mag es mittlerweile sehr mit großen Gruppen kreativ zu sein - hier meinen herzlichen Dank an die Gäste, welche super mitgemacht haben.

Sehr besonderes und „funky „war die musikalische Umrahmung. Tamara und David hatten für Ihre Hochzeit die knapp 10 köpfige Band „Funk-You“ verpflichtet. Diese rockten nach dem Essen auf der Bühne ordentlich ab. Mit Hits wie „I feel good“ oder „rebell yell“ heizten sie der Hochzeitsgesellschaft kräftig ein. Die Tanzfläche war jedenfalls prall gefüllt. Bei so einer guten Stimmung macht es dann richtig Spaß, sich ins Getümmel zu stürzen und die Emotionen fotografisch festzuhalten.

Nach knapp 11 Stunden war dann Feierabend für mich. Fast ein wenig traurig, dass nun die Saison der Hochzeiten vorbei war, schnappte ich mir einen kleinen Drink und genoss noch ein wenig die Stimmung und die Musik, bevor ich mich auf den Heimweg machte. Jetzt heißt es erstmal Winterpause, Kräfte sammeln, Nachlese, Workshops besuchen und dann gehts 2018 wieder weiter :-)

Mit Tamara und David durfte ich noch einmal zwei wirklich besondere Menschen begleiten. Wir hatten unterhaltsame Gespräche über TV-Serien, Nachhaltigkeit, Umwelt, Vinyl und das Leben. Ich wünsche den Beiden, dass sie sich die Art und Weise wie sie das Leben sehen und genießen beibehalten. Für die Zukunft wird es Ihnen sicher nicht langweilig werden, zudem gibts da noch gemeinsame Ziele und Projekte wie der Brillen-DriveIn, die Rettung der Welt und die Hamster ;-) Spaß beiseite, ich wünsche den Zwei nur das Beste und freue mich sehr, sie ab und an wieder zu treffen :-)
Um bei der Einleitung zu bleiben, ich hoffe auf eine lebenslange Serie mit Happy End ;-)

Hier gibst noch ein paar kleine Einblicke :-)

 


Daniela & Jens feat. Finn: eine Hochzeit zu Dritt

November 05, 2017  •  3 Kommentare

Es gibt Häuser, da kommt man rein und fühlt sich einfach wohl. Bei Dani, Jens und Finn ging es mir so. Das erste Treffen bei der kleinen Familie hat mir sofort richtig Lust auf die Feier mit ihnen gemacht, daher habe ich mich mega über die Zusage gefreut.

Daniela und Jens wollten eine kleine Hochzeit im familiären Rahmen feiern. Nach einer für mich langen aber erfüllenden Hochzeitssaison, war der der Rahmen dieser Hochzeit für mich auch etwas besonderes. Es ist so faszinierend, wie doch jede Hochzeit ihren ganz eigenen Zauber hat. Dass ich dies immer wieder neu erleben darf mach mich sehr dankbar.

Das besondere bei dieser Hochzeit: es wurde zu Dritt geheiratet. Finn, der sechsjährige Sohn von Dani & Jens sagte schon stolz im Vorfeld "wir heiraten“.

Das „Getting Ready“ fand bei den Drei zu Hause statt. Wir hatten kurz Zeit ein wenig zu Quatschen und einen Espresso zu trinken ;-) im Dialog mit dem Brautpaar bekomme ich ein besseres Feeling für den Tag. Gerade weil viele Paare das erste mal professionell fotografiert werden, ist es mir sehr wichtig, dem Paar die Zeit zu geben sich an die Situation zu gewöhnen und nicht gleich loszuknippsen.

Nach dem Warm-Up kümmerten sich Jens & Finn um "Ihre" Braut und halfen Daniela beim Kleid anziehen. Doch auch Dani stand ihnen in nichts nach und erwies sich als sichere Stylingberaterin. Hosenträger und Fliege saßen bei den Jungs perfekt. Sichtlicht stolz verließen alle drei das Haus zum anstehenden Paarshooting - was vor der Trauung stattfand.

Ende Oktober kann es schonmal recht kalt werden ;-) darauf hatten wir uns eingestellt. Der Wind war doch recht stark, aber Dani hielt in ihrem dünnen aber wunderschönen Kleid tapfer durch. Wir entschlossen uns, das Shooting in Karlsruhe am "alten Schlachthof" zu machen – hier ergaben sich abwechslungsreiche Motive und der kleine Finn machte seine Sache perfekt. Luftballons bereiten ihm sehr viel Freude. Als Mama und Papa alleine auf dem Foto waren, half er mir hinter der Kamera aus und hatte seinen Spaß damit.

Am Standesamt angekommen ging es direkt zur den Formalitäten, diese wurden vor der Hochzeit mit der Standesbeamtin besprochen. Aber keiner von den beiden hatte es sich anders überlegt – so konnte ich einen kleine wunderschöne standesamtliche Hochzeit fotografieren. Der kleine familiäre Rahmen gab der Feier einen sehr intimen Rahmen. Finn durfte die Ringe bringen und besonders stolz war der kleine Mann, als er von seinen Eltern auch eine Ring überreicht bekam. Ein für mich wirklich ein sehr bewegender Moment, so können sich nur Kinder freuen – schade eigentlich ;-)

Mit dem ruhigeren Rahmen war aber spätestens Schluß, als wir das Standesamt verließen, denn dort stand schon die Handballmannschaft von Jens Spalier und begleitete die Beiden zum Sektempfang. Das Restaurant Schuhs in Knielingen sorgte nicht nur für die Feier sondern auch beim Sektempfang für das leibliche Wohl. Kleine raffinierte Leckereien sorgten für eine kleine Grundlade vor dem Sekt ;-)

An der Location angekommen, wärmten sich alle kurz auf, bevor ich das Paar und die Gäste nach und nach für die Gruppenbilder wieder in die Kälte schickte (ja als Fotograf darf man das mal) ;-) Zum Glück konnte ich mit ein paar motivierenden Tricks trotz des Windes jede Menge lächelnde Menschen festhalten.

Je näher ich die Daniela, Jens und Finn kennenlernte umso mehr dachte ich mir: die haben ihre eigene kleine Welt erschaffen und werden diese rocken. Um die Zukunft mache ich mir da keine Sorgen - das läuft bei denen einfach. Für mich war es etwas besonderes die Drei in diesem familiären Rahmen zu erleben und begleiten zu dürfen. Dani, Jens und Finn wünsche ich alles Liebe und Gute und dass sie sich ihre fröhliche und entspannte Art behalten und weiterhin ihre kleine Welt genießen.

Und hier kommen noch ein paar visuelle Eindrücke:

Archiv
Januar (2) Februar März (2) April (2) Mai Juni (3) Juli August (1) September (1) Oktober November Dezember
Januar (2) Februar (2) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August (1) September Oktober November Dezember
Januar Februar März (1) April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember