Karen & Markus: eine farbenfrohe Herbsthochzeit

October 25, 2017  •  1 Kommentar

Es gibt so Menschen, mit denen fühlt man sich einfach verbunden, ob man sich oft sieht oder nicht. Karen kenne ich seit 1995 und auch wenn wir uns gefühlt nur jedes Jahrzehnt einmal sehen, war die Verbindung irgendwie nie abgerissen. Gerade deshalb habe ich mich sehr gefreut, als Karen mich fragte, ob ich sie und Ihren Mann an ihrer Hochzeit fotografisch begleiten könnte.

Der Hochzeitstermin im Oktober war ein perfekter Tag, die Sonne strahlte wie im Juli. Was wieder beweist, dass nicht nur der Sommer perfekt zum heiraten geeignet ist. Besonders im Frühjahr und Herbst können farbenfrohe Bilder entstehen. Für alle Paare, welche sich viele Gedanken um den Hochzeitstermin machen – die Sache mit dem Regen ist leider nicht planbar.

Da man als Badener ja nicht umbedingt so oft ins Schwabenland fährt, haben Karen, Markus und ich das Vorgespräch erstmal via Skype geführt! Spaß beiseite – ich freute mich von Beginn an sehr auf den Hochzeitstag im "Schwabenländle". Zu meiner Überraschung waren Karen und Markus seit ein paar Monaten zu Dritt! Am Hochzeitstag war ihr kleiner Sohn Ben der einzige, der der Braut hier und da mal die Show stehlen durfte. Der kleine Mann wurde während des Paarshootings von den Trauzeugen gekonnt umsorgt. Das Paarshooting schien generell einen großen Unterhaltungswert gehabt zu haben, denn die Trauzeugen Sandra und Patrick gönnten sich nebenbei ein paar Chips und Getränke ;-) 

An dem Hochzeitstag erwartete mich eine herzliche Begrüßung zu Hause bei Karen und ihren Großeltern. Dies Mal machten wir das Paarshooting vor der Hochzeitszeremonie. Es war mal eine andere Reihenfolge, doch bei herrlichen Herbstwetter entstanden farbenfrohe Bilder an schönen Ecken, welche sich das Paar im Vorfeld ausgesucht hat. Der zwischenzeitlich gebrochene Reifrock wurde von Trauzeugin Sandra sofort genäht, und so stand der kirchlichen Feier nichts mehr im Wege.

Was für mich als Fotograf etwas blöd war: die Regel der Pfarrei, dass nur während des Einzuges und des Auszuges des Brautpaares Bilder gemacht werden dürfen. Für das Paar empfand ich es sehr schade, doch dank der Möglichkeiten meiner liebgewonnenen Fuji Kameras, eröffnete sich mir „zufällig" die Möglichkeit, doch 1, 2 Bilder zu erhaschen (lautlos und blind aus der Hüfte geschossen ;-)). Mir war es wichtig, wenigstens eine Erinnerung an dieses Ereignis festzuhalten und niemand hat es gemerkt … somit konnte ich meine Mission Hochzeitsfotos doch noch im kleinen Rahmen erfüllen.

Gefeiert haben Karen und Markus in Bietigheim im Hotel & Restaurant Friedrich von Schiller. Ein liebevoll geschmückter Gewölbekeller wartete nach den Gratulationen auf uns. Viele Kerzen und gedimmtes Licht sorgten für ein besonders feierliches Ambiente. Für mich war auch ein Tischplatz eingeplant, was mich wirklich sehr gefreut hat. Es ist immer was besonderes, wenn man als Fotograf so nahe dran sein darf und so alles im Blick hat. Die komplette Feier fand in einem sehr familiären, freundschaftlichen Rahmen statt, und es herrschte eine lockere Atmosphäre, welche zu einer wunderschönen Hochzeit beigetragen hat. Besonders kreativ und zum Paar passend war das Menü, welches eine Mischung aus feinsten schwäbisch-bayrischen Spezialitäten war.

Pianist und DJ Cedric sorgte mit seinen Piano-Klängen beim Ankommen der Gäste und beim Essen für dezente Hintergrundmusik, bevor es dann Richtung Hochzeitstanz zu den fetzigeren Klängen überging. Der Tanz des Brautpaares wurde mit Bravour gemeistert - alles andere hätte mich nach Karens sportlichem Werdegang auch gewundert ;-)

Mit besonderen Bildern, netten Gespäche und einem fetten Grinsen auf dem Gesicht machte ich mich wieder auf den Weg in die Badische Heimat.

Karen und Markus habe ich an ihrem Hochzeitstag zum ersten Mal als Paar kennengelernt. Es war schön zu sehen, wie gut die Beiden harmonieren – vom Paarshooting bis zum Tanz kam bei ihnen niemals Hektik auf, und das trotz, dass Ben auch mal zwischendurch seine Zeit einforderte. Bei so viel Harmonie und Liebe muss man sich über die Zukunft der beiden keine Gedanken machen. Ich wünsche den Zwei – hm eigentlich ja Drei – alles Liebe und Gute für die gemeinsame Zukunft. Es war mir eine Freude sie zu begleiten, und ich bin mir sicher, dass diese schwäbische-bayrische Kombination zusammen das Leben rocken wird.

Hier gibts noch ein paar Fotos für Euch :-)


   


Kristina & Flavio: Amore per sempre

October 07, 2017  •  2 Kommentare

Wer mich kennt weiß dass ich einen Hang zu Italien und Espresso habe - daher war diese pfälzisch-sizilianische Hochzeit etwas sehr Schönes für mich. Kristina hat sich mit Flavio einen echten charmanten Sizilianer geangelt, und auch die Hochzeit war ganz im Stile von la dolce Vita geprägt. Die Beiden habe ich als ein sehr lebensfrohes Paar wahrgenommen und freute mich seit dem ersten Treffen auf den Tag Ihrer Hochzeit.

Kristina und Flavio hatten sich für ein Getting Ready im Hotel entschieden. Wie meistens fing ich bei der Braut mit der Hochzeitsreportage an. Kristina konnte sich entspannt in ihrem Hotelzimmer verwöhnen und stylen lassen. Visagistin Meli sorgte mit dezentem Make Up und der passenden Frisur für den richtigen Look. Wir alle hatten wirklich viel zu lachen und auch die Gespräche und Momente beim Getting Ready sind wirklich etwas Unterhaltsames ;-). Kristinas Trauzeugen Jeannine schaute mit einem kleinen „Notfall Paket“ für die Baut vorbei - soweit ich aber weiß wurde nur der Prosecco benötigt, die Bachblüten blieben im Körbchen.

Nachdem auch Kristinas Kleid saß, machte ich mich auf zum Bräutigam. In Flavios  Zimmer war inzwischen auch die italienische Verwandtschaft eingetroffen, es war herrlich diese Lebensfreude in Bildern festzuhalten. Flavius Cousins kümmerten sich um das leibliche Wohl des Bräutigams und sorgen nebenbei noch für den passenden Style des Bräutigams.

Nachdem beide Brautleute bereit waren konnte es los gehen. Es ging zur freien Trauung direkt am Seeufer. Flavio wartete gespannt auf seine "la sposa". Kristinas Papa führte seine Tochter die lange Landzunge nach vorne zum Bräutigam, da der Weg etwas länger war konnten ihn beide voll genießen. Das Wetter war dann leider nicht ganz so südländisch, denn nach ein paar Minuten wurde die Trauung wegen einsetzendem Regen kurzerhand auf die überdachte Terrasse verlegt. Hier zeigte sich, das das Paar einfach zusammen passt und mit den Gästen gelassen und ruhig das Beste aus dem Wetter machten.

Nachdem alle unter der Überdachung platz gefunden hatten, erzählte Traurednerin Annette Mantlik liebevoll die Geschichte von Kristina und Flavio und ich musste ein paarmal schmunzeln, denn was wir hörten, passte genau zu dem Bild welches ich von den Beiden hatte. Ein sehr liebevolles Paar die sich gegenseitig mit ihrem Humor zum Lachen bringen können. Und das strahlen sie auch an diesem Tag aus und gestalteten so eine wirklich liebevolle Trauzeremonie.  

Als sich die Wolken ein wenig verzogen hatten, mussten die Gruppenbilder etwas schneller gehen, da wir erneut mit Regen zu rechnen hatten, Flavio sorgte mit klaren Ansagen auf italienisch dafür, dass diese auch zügig klappten. Ich schnappte mir Kristina und Flavio danach fürs Paarshooting und gönnte ihnen ein paar Momente zu zweit. Beim Paarshootng ist es mir auch wichtig dem Paar noch mal ein wenig Ruhe zu gönnen. Bei unserem Vorgespräch machten sich die Beiden noch Gedanken um das Paarhsooting da sie keine gestellten Bilder mögen, jedoch waren diese Sorgen dann unbegründet, denn wir hatten ein wunderschön ungezwungenes und witziges Paarshooting, bei dem es für alle viel zu Lachen gab. Ich mag es mit dem Paar dabei im Dialog zu sein und einfach hier und da den Auslöser zu drücken.

Nach dem Essen gab es die Rede des Brautvaters mit Simultanübersetzung ins Italienische. Hier hießt es für mich spontane Lacher einzufangen, denn es wurde auf beiden Seiten viel gelacht.

Das Nachtischbuffet stärkte das Brautpaar für das Highlight des Abends - den Hochzeitstanz. Dieser wurde perfekt gemeistert und eröffnete zeitgleich die Tanzfläche. DJ Piwi heizte mit einem Mix von Deutsch-Italienischen Liedern ein. Nach knapp 11 Stunden konnte ich dann zufrieden und glücklich nach Hause fahren.

Ich habe Kristina  und Flavio sehr gerne fotografisch begleitet und freue mich den Tag mit Ihnen erlebt zu haben. Die italienischen Einschläge auf der Hochzeit waren wirklich erfrischend! Den Beiden wünsche ich ganz viel la dolce vita auf dem gemeinsamen Weg. Wohin das Leben die zwei auch führen mag, in der Pfalz als auch in Italien gibt es guten Wein - kombiniert mit ihrem Humor und Liebe kommen sie damit auch mal über trockene Zeiten hinweg ;-) …


Lisa & Robin: alles herzlich crazy

September 23, 2017  •  Kommentar schreiben

Heute berichte ich Euch über die Hochzeit von Lisa & Robin, welche ich schon länger vom Sehen kannte. Bei unserem ersten Treffen waren wir sofort auf einer Wellenlänge, die beiden sind zwei Genussmenschen – wie ich es selbst auch – und wir wussten, dass da eigentlich nicht mehr viel schief konnte. Lisa und Robin hatten sich für eine Ganztagsreportage entschieden, bei dem einem Engagement-Shooting inclusive ist. So trafen wir uns einige Zeit vor der Hochzeit für ein kleines Kennenlernshooting. Das wir keine langweiligen Fotos machen würden, war spätestens dann klar, als die beiden Ihren Flamingo Horst mitbrachten, den ich gleich ins Herz schloß. Im Engagement Shooting konnten wir uns noch besser auf einander einstimmen, da sie hier schon mal zusammen vor der Kamera standen, machte es dies für uns alle leichter am Hochzeitstag.

Der große Tag begann für Lisa mit dem Getting Ready bei Ihren Eltern. Mit Kaffee versorgt, startete ich zusammen mit den Mädels von Alltagsschön in den Tag. Trauzeugin Kathrin, deren Hochzeit ich letztes Jahr fotografieren durfte, war auch dabei, und ich war happy all diese bekannten Gesichter wieder zu sehen. Lisa´s Dad sorgte für das leibliche Wohl bevor die Trauung los ging. Es war eine fröhliche Stimmung, in der ich wunderschöne Bilder einfangen konnte. Lisa verwandelte sich vor den Augen Ihrer Eltern in eine richtig stylische Hipster-Braut. Alex und Julia von Alltagsschön zeigten mal wieder, dass sie wirklich alle Facetten von Stylings beherrschen und genau wissen, was zur welcher Braut passt.

Robin traf sich Zuhause mit seinen Jungs. Als ich dort eintraf warfen sich die Männer gerade in Schale, begleitet von iostonischen Hopfengetränken und jede Menge Spaß. Da Robin die Gäste frühzeitig an der Location begrüßen wollte, ging er ein paar Minuten früher als seine Crew aus der Wohnung. Mit einem kleinen unsicheren Blick und dem Satz "Männer macht keinen Scheiß“ verließ er die Wohnung, womöglich wusste er, was danach in der Wohnung passieren würde. Aber was dort noch genau vor sich ging bleibt dann doch besser geheim … ;-) - Beweisfotos sind aber durchaus für die Ewigkeit vorhanden. Ich fühlte mich mittlerweile schon nicht mehr wie „der Fotograf“ sondern als Gast und so entstehen dann auch genau die Fotos, die meine Stil der Reportage ausmachen. An der Location, dem Löwenbräu in Philippsburg, fand die freie Trauung im Biergarten statt. Das Brautpaar hatte den Garten zusammen mit dem Team von Orhan in eine richtig stylische Hochzeits-Location verwandelt. Im mediterranen Flair und liebevoll gestalteten Vintagedetails konnten sich Lisa und Robin, begleitet von den persönlichen Worten der freien Traurednerin Nicole, das JA Wort geben.

Da der Sektempfang und die anschließende Feier ebenfalls im Löwenbräu stattfand, konnte direkt zum Feiern übergegangen werden. Die Gratulationen sind immer etwas dankbares für mich, da man als Fotograf mehr Spontanität und Emotion super einfangen kann.  

Das Paarshooting sollte nicht so weit entfernt stattfinden, wir entschieden uns, den lokalen Wald ein wenig zu nutzen. Oft muss man nur den Blickwinkel etwas ändern und es entstehen ganz neue Fotos, auf denen "unser“ Flamingo Horst natürlich nicht fehlen durfte.
Wenn das Paar den Freiraum hat, einfach zu machen was es gerade mag, bin ich genau in meinem Element und Lisa & Robin machten das großartig. Sie lachten, faxten und benahmen sich so natürlich, dass ich einfach nur noch abdrücken musste. Für die Close-Up Aufnahmen war diesmal meine liebste Madeleine verantwortlich, so konnte ich mich ganz auf die Bildkomposition, Ganzkörperfotos und den Dialog mit dem Paar konzentrieren.

Wie die Feier der Beiden war wie die ganze Hochzeit etwas anders. Anstatt einer Hochzeitstorte gab es eine riesige Coockie-Bar, an der sich die Gäste nach Herzenslust bedienen konnten. Die süßen Versuchungen wurden übrigens von Freunden und Familie des Brautpaares selbst gebacken.


Den Hochzeitstanz hätten Lisa und Robin  fast verpasst, wenn der Braut nicht aufgefallen wäre, dass gerade „ihr“ Lied gespielt wurde. Für mich als Fotografen hieß es also wie immer also hell wach zu sein, denn bei Hochzeiten weiß man nie wann gerade etwas passiert. Aber das macht für mich genau den Reiz aus. Lisa & Robin machten mir meine Arbeit an Ihrem Hochzeitstag wirklich leicht. Auch beim Nachtreffen bestätigte sich, dass beide gerne lachen, das Leben genießen und über sich selber schmunzeln können. Ich habe die zwei wirklich schätzen gelernt und bin fast ein wenig traurig dass ich sie & Flamingo Horst nun nich mehr so oft sehe. Ich wünsche Ihnen, dass sie als Team-Heiler weiterhin das Leben so rocken wie bisher. Ich wünsche Lisa und Robin, dass sie sich Ihren Humor und ihre Liebe bewahren, dass Robins Hüte groß genug sind, um beide vor dem Regen des Lebens zu schützen und Lisa immer für viel Glitzer in Robins Leben sorgt. Rock on!

Hair & Make Up: Alltagsschön
Location: Löwenbräu in Philippsburg
Trauung: Nicole von "Ja zu Dir"
Blumen: Blumen & Garten Schwarzinger

Hier noch ein paar Eindrücke:

 


Melissa & Jonas: das Märchen geht weiter

September 16, 2017  •  1 Kommentar

Über die standesamtliche Hochzeit von Melissa und Jonas habe ich Euch bereits in meinem Blog berichtet. Und nun könnt ihr heute über die kirchliche Trauung der beiden lesen. Als wir uns drei Tage vor der Hochzeit noch einmal trafen, um die letzen Details zu klären wussten wir schon, dass wir viel Freude haben werden. Für mich war dieser Tag auch sehr emotional, denn Melissa und Jonas heirateten in der Kirche, in der ich meine erste Hochzeit 2010 fotografiert hatte.

Das Getting Ready startete für Melissa und Ihre Freundin bei Lisa Hairart. Die Frisurfrage war bis zum Termin noch völlig offen, doch dann entschied sich die Braut, ganz nach den Wünschen des Bräutigams, die Haare offen zu tragen und so wurden Melissas wunderschöne Naturlocken gekonnt in Form gebracht, während sich die Mädels mit Prosecco auf den Tag einstimmten.

Danach gings ab zum Bräutigam, der mit seinem Trauzeugen (noch) recht entspannt wartete – wie das meistens bei den Herren der Fall ist. Jonas Trauzeuge stand als Stylingberater mit Rat und Tat zur Seite und kümmerte sich auch um das leibliche Wohl des Bräutigams ;-) dabei entstanden einmalige Bilder. Mir ist es wichtig, mit den kleinen Details des Tages Geschichten zu erzählen.

Mittlerweile war die Braut wieder daheim angekommen. Nach einem kleinen Frühstück konnte es an das Anziehen des Kleides gehen - nebenbei ein wichtiger Tipp an alle Bräute: Essen und Trinken an dem Tag nicht vergessen (auch Wasser ;-)). Unter den Augen ihres Bruders der gleichzeitig Trauzeuge war und Nadja verwandelte sich Melissa in eine bezaubernde Braut. Gerade bei solchen familiären Momenten dabei sein zu dürfen, ist immer etwas Besonderes für mich und ich bin dankbar für das Vertrauen der Paare. Deshalb ist es mir so wichtig, im Vorfeld viel Zeit für das Paar zu nehmen damit wir alle das richtige Feeling für einander bekommen.

Im prunkvollem Dom zu Rheinheim wartete Jonas gespannt auf seine Braut, die von ihrem Vater langsam in die Kirche geführt wurde. Das Leuchten, dass beide in den Augen hatten als sie sich sahen, sagte einfach alles … nicht nur ich war davon berührt. Der Pfarrer war wirklich sehr gut vorbereitet und gab dem Paar schöne Anekdoten und kleine Tipps mit auf den Weg des Lebens. Während der Zeremonie wurde auch immer wieder geschmunzelt und doch lag diese gewisse Magie in der Luft.  

  Nach der Trauung genossen Melissa und Jonas sichtlich, den Auszug aus der Kirche und der Empfang durch die Hochzeitsgäste und Melissas Verein, welche sich im Spalier vor der Kirche versammelt hatten. Zum Sektempfang kam wie bestellt die Sonne hervor und trug zum rundum gelungenen Tag bei. Die Location das Frohsinnheim in Kirrlach war von Markus Köpp passend für das Paar dekoriert und geschmückt worden. Ich war selbst überrascht, was das richtige Auge für Deko und Licht alles ausmachen kann.

Nicht nur die Familie und Freunde, nein auch der Wettergott scheint beide wirklich zu mögen, denn wir hatten ein kleines aber perfektes Zeitfenster für die Gruppenbilder. Gruppenbilder fand ich ehrlich gesagt am Anfang meiner fotografischen Reise immer etwas langweilig, mittlerweile liebe ich es jedoch sehr, da man hier sehr kreativ werden kann und da zeigt sich, dann dass man bei einer Hochzeit nicht nur Fotograf sein sollte, sondern auch immer ein Stück weit Entertainer um die Leute bei Laune zu halten. Wir haben an diesem Tag viele spaßige Bilder gemacht und die Gäste waren zum Glück offen auch mal andere Sachen zu probieren. Brautstraußwerfen kennt man ja, von daher habe ich mir gedacht, wir lassen gleich die ganze Braut fliegen … was zum Glück ohne Verletzungen überstanden wurde.

Melissa & Jonas wollten den Tag voll genießen und mit ihren Gästen verbringen, daher fand das Paarshooting erst am Montag nach der Trauung in schönen Schlossgarten Schwetzingen statt. Wir mussten ein wenig improvisieren, da das Wetter doch recht wechselhaft war, doch den ab und zu einsetzenden Regen machten die Beiden mit ihrem Strahlen wieder wett. Als die Dämmerung einsetze, war der Schlossgarten in ein besonderes Licht getaucht, und wir konnten hier und da noch wunderschöne Bilder ergattern. Das ist der Vorteil, wenn die Brautpaarbilder losgelöst von der eigentlichen Feier stattfinden, der Zeitdruck für das Brautpaar und den Fotografen ist meist weg und es ist entspannt Zeit, die Zweisamkeit des Paares festzuhalten. Bei diesem Shooting wurde ich auch wieder von meiner Liebsten Madeleine begleitet, die für wunderschöne weitere Blickwinkel sorte.


Mit Melissa und Jonas durfte ich an den drei Terminen einige Herzmomente erleben, und sie auch als zwei ganz tolle Menschen kennenlernen - mit dem Blick für die wichtigen Dinge im Leben. Ich wünsche den Beiden alles Liebe und dass sie sich immer das Strahlen, Lachen und ihre Liebe behalten. Den Regen beim Paarshooting haben sie mit Bravur gemeistert, genauso wünsche ich es den Zwei dass Sie es auch im Leben halten.

Und hier gibts nun noch eine kleine Diashow – viel Freude beim Schauen.


Miriam & Moritz: Hochzeit im vintage Designerkleid

September 06, 2017  •  1 Kommentar

Mit Miriam & Moritz habe ich mich schon recht früh letztes Jahr getroffen. Wenn sich zwei Menschen mit Anfang 20 das Ja-Wort geben ist das immer was besonderes. Mir hat gleich ihre Entschlossenheit und Liebe und die Sicht aufs Leben gefallen, so dass es auch klar war, dass ich die beiden an ihrem großen Tag begleiten werde.

Geheiratet wurde auf der Burg Ravensburg in Suzfeld. Was für eine tolle Location. OK es war ein wenig dunkler als gewohnt (für Fotografen kann es irgendwie nie hell genug sein ;-)) aber dafür auch sehr sehr stimmungsvoll. Die alten Gemäuer waren perfekt für den Start einer Vintage Hochzeit.

Miriam befindet sich gerade in der Ausbildung zur Modedesignerin, somit sollte schnell klar sein, dass auch das Kleid selber geschneidert wurde. Sophia von Kerstin Brand Maßmode machte sich daher an das märchenhafte Hochzeitskleid. Die Braut betrat in brombeerrot die historischen Gemäuer. Mit dem Blumenkranz im Haar fühlte man sich sogar ein wenig an Herr der Ringe erinnert.

Moritz musste sich noch gedulden bis alle Gäste eingetroffen waren bis er seine Liebste sehen durfte. Die Trauung war als freie Zeremonie gestaltet. Der freie Redner verlieh der Feier aber einen sehr tiefen auch spirituellen Rahmen. Dazwischen kamen immer mal wieder Freunde und Familienmitglieder der Beiden  nach Vorne und trugen somit zu einer sehr persönlichen Feier bei.

Seifenblasen und Applaus erwartete die zwei als sie in den Burghof eintraten. Für das Paarshooting ist es mit wichtig, dass das Paar nie zu lange weg ist, daher haben wir spontan entschieden das Shooting direkt an der Burg zu machen. So konnten die beiden noch ein wenig im historischen Ambiente die Zweisamkeit genießen. Ich lasse den Paaren beim Shooting gerne viel Raum für sich und sage so wenig wie möglich Posen an, was an diesem magischen Ort natürlich noch eindrucksvoller war.

xx Nun war eine Feier im kleinen privaten Rahmen geplant. Dass es hierfür nicht immer eine mega Location braucht, sah man an diesem Tag. Miriam hatte den Garten bei ihren Großeltern in ein fast magisches Vintage Paradis umgestaltet. Kleine Lampen, Kerzen, Lampions überall machten die Feierlocation perfekt. Frische Cocktails wurden serviert, live Musik mit argentinischem Flair rundeten alles ab. Das Essen war - gerade für mich als Italien-Fan - das Highlight ;-) Ein echter Pizzaofen stand bereit und im Holzfeuer wurden Pizzen nach echt italienischer Art gebacken. Ein echter Genuss und mega passend zur Party! Der Bräutigamvater erwies sich als auszeichneter Pizzabäcker ;-)

Beeindruckt haben mich an diesem Tag auch viele kleine Gespräche und die Rede von Moritz, der als Philosophiestudent einen anderen Blick auf die Ehe gegeben hat. Ich wünsche den Beiden von allem nur das Beste und Ende mit Hegel… Nichts kommt ohne Interesse zustande. Daher wünsche ich den beiden immer Interesse für die Welt, das Leben, die Liebe und die kleinen Dinge des Lebens.

 

Archiv
Januar (2) Februar März (2) April (2) Mai Juni (3) Juli August (1) September (1) Oktober November Dezember
Januar (2) Februar (2) März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August (1) September Oktober November Dezember
Januar Februar März (1) April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember